DJK | SSG Bensheim bei Facebook

Sie sind hier: DJK | SSG Bensheim Abteilung Bergsport > Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Weiterführende Links
Tips für den Start in's Kletterleben

Was seid ihr für eine Klettergruppe?
Mit der SSG-Klettergruppe kann man regelmäßig klettern, neue Kletterpartner kennen lernen, sowie an der persönlichen Sicherungs- und Klettertechnik arbeiten. Betreut wird die Gruppe von ausgebildeten Klettertrainern bzw. erfahrenen Kletterern. Aktuelle Informationen rund ums Klettern gibt es über einen Mailverteiler und im Rahmen der wöchentlichen Treffen. 

 

Wann trefft ihr Euch… und wo?
Die Felsklettergruppe trifft sich im Sommer in der Regel mittwochs um 17.00 Uhr am Öffnet externen Link in neuem FensterALDI, in der Wormser Straße in Bensheim. Von dort aus fahren wir zu einem der nächsten Felsen. Von Oktober bis März klettern wir in der Öffnet externen Link in neuem FensterBensheimer Kletterhalle und treffen uns direkt dort. Vor dem ersten Schnupperklettern Öffnet internen Link im aktuellen Fensterkontaktieren Sie bitte unseren Übungsleiter damit er entsprechend Ausrüstung dabei hat.

 

Wie alt seid ihr,  wie schwer wird geklettert,..?
Die Altersspanne in unserer Felsklettergruppe liegt zwischen ca. 17 bis 45 Jahren. Vom Kletterniveau liegen die meisten von uns zwischen dem IV bis VIII Grad (Öffnet externen Link in neuem FensterUIAA-Skala). Neueinsteigern bieten wir über leichte Touren zu Beginn rasche Einstiegserfolge. Meist kommen mittwochs abends 10 bis 15 Kletterer. Der eine steigt eine Route im VII. Grad vor, der nächste macht nur Toprope bis zum V. Grad – für jeden ist was dabei.

 

Was macht noch so - außer in der Halle und an den Odenwälder Felsen klettern?
Im laufe der  Saison  kommt man mit uns, u.a. durch eigene Kurse vorbereitet, von der Kletterhalle über die Odenwälder Felsen und die Pfalz bzw. die Fränkische Schweiz bis in die Alpen. Wer möchte, kann sich auch zum Bergsteiger weiterentwickeln. Siehe Öffnet internen Link im aktuellen FensterAbteilungskalender und Öffnet internen Link im aktuellen FensterBildergalerie.

 

Was brauche ich an Ausrüstung?
Leihausrüstung (Gurt, Helm, Seile,...also alles außer Schuhe) können wir für den Anfang stellen. Bei Interesse: bitte vorher Bescheid sagen.
Wenn du dabei bleiben möchtest ist die Grundausstattung: Kletterschuhe, Klettergurt, Kletterhelm, 2 Stück 120er Bandschlingen, 4 Schraubkarabiner, Abseilachter & Prusikschlinge sowie ein Sicherungsgerät (Halbautomat empfohlen).

 

Kann ich einfach mal mitkommen?
Ja – gerne! Vorher aber bitte unbedingt per Mail oder Telefon anmelden, vor allem wenn noch kein eigenes Material vorhanden ist.
Kontakt: uwe[ät]climbing.de